DAS ROMEO-PRINZIP

TV-Spielfilm "Nordlichter" | 2015 | 88 Min.

 

in Zusammenarbeit mit dem NDR

 

gefördert mit Mitteln der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen

 

www.facebook.com/dasromeoprinzip/


SYNOPSIS


Der schüchterne Tom hat es nicht leicht: Beim Studententheater spielen sein Freund Jan und seine Angebetete Annelie die Hauptrollen. Er hingegen fristet sein Dasein in der Requisite, und Annelie hat nur Augen für einen anderen.

 

In seiner Verzweiflung wendet sich Tom an seinen Hausmeister Herr Müller, ein ausgewiesener Casanova, der jeden Abend neuen Damenbesuch empfängt. Herr Müller war früher Psychologe bei im ROMEO-Programm der Stasi. Seine manipulativen Methoden sind effektiv, jedoch radikaler als erwartet.


STAB UND BESETZUNG


Regie   Eicke Bettinga
Drehbuch   Niklas Altekamp
     
Produzent*innen   Andrea Schütte
    Dirk Decker
Bildgestaltung   Björn Knechtel
Montage   Jan Ruschke
    Ulf Albert
Szenenbild   Kay Kulke
Kostümbild   Christine Zahn
Maskenbild   Kathi Kullack
    Christine Rose
Musik   Marcel Noll
Musikberatung   Pia Hoffmann
Redaktion   Sabine Holtgreve
Casting   Mai Seck
Herstellungsleitung   Beatrice Hallenbarter
Produktionsleitung   Jörg Lassak
Redaktion   Sabine Holtgreve (NDR)
     
    mit
Tom   Leonard Scheicher
Annelie   Alicia von Rittberg
Herr Müller   Veit Stübner
Jan   Claudiu Mark Draghici

 

FESTIVALS/Auszeichnungen


Uraufführung bei Filmfest Hamburg 2015

 

37. Filmfestival Max Ophüls Preis

23. Filmfest Hamburg

 

Diese Filmproduktion wurde nach den Empfehlungen des Grünen Drehpasses der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein für umweltfreundliches und nachhaltiges Drehen produziert.


TRAILER


partner


BILDER


PLAKAT